11. Juni 2025
Erste Jugendwohngruppe eröffnet

Endlich war es soweit – die erste Jugendwohngruppe der WaBeQ hat am 11. Juni 2025 offiziell eröffnet. 15 Wohnplätze für junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren stehen in Bremen-Burgdamm ab sofort zur Verfügung.
Das Eröffnungsfest wurde vom neu gegründeten Team der Jugendwohngruppe BURG vorbereitet. Sie haben alle Interessierten nach einer Eröffnungrede der Geschäftsführerin der WaBeQ, Birgit Füllgrabe-Frede, durch das Haus geführt und ihnen das Wohnkonzept erklärt.


Gekommen waren nicht nur die Mitarbeitenden des Hauses gekommen, sondern auch Mitarbeitende verschiedener Jugendämter, um sich ein Bild des Wohnangebotes zu verschaffen, sowie zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner aus der Nachbarschaft, Mitglieder des Ortsamtes und die Kontaktbeamten der Polizei – um die ersten Jugendlichen, die bereits eingezogen sind, willkommen zu heißen, Hemmungen abzubauen und auf die neue Nachbarschaft anzustoßen.
Worum es in der Wohngruppe BURG geht
Die Jugendlichen dieser Wohngruppe lernen hier, ihr Leben selber zu organisieren – von alltäglichen Aufgaben wie Haushaltsführung und Gedlverwaltung bis hin zu sozialen und persönlichen Kompetenzen. Sie entwickeln Selbstvertrauen, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung. In zwei Phasen (Verselbständigung mit neun Plätzen, intensivierte Verselbständigung mit sechs Plätzen) werden sie behutsam im geschützem Raum bei den ersten Schritten in Richtung Selbstständigkeit und auf ein Leben außerhalb der Einrichtung vorbereitet.
Rechtsgrundlage
Unsere Wohngruppe arbeitet nach einem therapeutisch-heilpädagogischen Ansatz und ist ausgelegt nach dem SGB VIII auf Grundlage folgender Paragraphen:
- §34 Heimerziehung, sonstg. betreute Wohnform
- §41 Hilfe für junge Volljährige
- §35a Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Weiterführende Fragen zur Wohngruppe beantwortet Ihnen die Wohngruppenleitung gerne.