7. August 2024
Information aus dem QM: Wechsel der Zertifizierungsstelle
Sehr geehrte Kolleginnen,
sehr geehrte Kollegen,
sehr geehrte Zertifizierungs- und QM-Freundinnen und Freunde,
unsere ehemalige Zertifizierungsstelle, BAG Cert, hatte am 11.04.2024 angekündigt, dass mittelfristig (im Jahr 2025) die Zertifizierungstätigkeit eingestellt werden wird. Die BAG Cert hat in einem Schreiben dargelegt, dass „(…) wachsende Aufwände für die Verwaltung, steigende gesetzliche Anforderungen, der Rückgang der Arbeitsförderung und die fortlaufend steigende Kostenentwicklung in allen Bereichen“ maßgeblich für die neue Marktsituation waren, die die BAG Cert zu ihrem drastischen Schritt „gezwungen“ haben.
Im Rahmen der Abwicklung von BAG Cert hat der TÜV Rheinland Cert (TÜVR) ein Angebot zum Erwerb der BAG Cert unterbreitet. Dieses umfasst auch die Übernahme der Mitarbeitenden, sofern diese dem zustimmen.
Als Kunde der BAG Cert sah sich die WaBeQ GmbH daher gezwungen, gemeinsam mit der BAG Cert zum TÜV Rheinland zu wechseln.
Der Transferprozess zwischen der BAG CERT GmbH und der TÜV Rheinland GmbH ist bereits abgeschlossen. Als Kunde sind wir nun über den TÜV ISO 9001 und AZAV zertifiziert.
Im Rahmen des Transfers hat der TÜV sichergestellt, dass die Aufrechterhaltung und die Anschlussfähigkeit unserer Zertifikate lückenlos gewährleistet werden. Das beinhaltet weiterhin die Kostensicherheit auf der Grundlage des ursprünglich bestehenden Vertrages mit der BAG Cert. Der gewohnte Auditrhythmus bleibt unverändert, ebenso behalten alle vereinbarten Termine ihre verbindliche Gültigkeit. Das externe Audit in der letzten Augustwoche 2024 wurde davon nicht berührt. Des Weiteren freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir den gleichen Lead-Auditor (Herr Damm) zugesichert bekommen haben, der uns bereits 2023 durch das externe Zertifizierungsaudit geführt hat.
Für etwaige Rückfragen zum Transferprozess, zum Auditprozess oder zu allgemeinen Fragen zum TÜVR stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Ihr/euer Heiko Schulz