12. September 2022

Die Jobmesse für Geflüchtete

Am 30. August 2022 hatte das Jobcenter Bremen zu einer speziellen Jobmesse eingeladen und über 50 Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen sind dieser Einladung gefolgt – so auch wir. An unserem Stand mit der Nummer A15 ging es an diesem Tag hoch her.

Überwiegend (aber nicht nur) wurden wir von Frauen besucht, die seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine von dort geflüchtet sind und nun in Bremen leben. Schnell wurde uns klar: Diese Frauen sind größtenteils hoch qualifiziert, bestens ausgebildet, verfügen über langjährige Arbeitserfahrung und sind auf der Suche nach ebendiesen Stellen. Das Jobcenter stellte Dolmetscherinnen zur Verfügung, die zwischen den Frauen und uns übersetzen konnten.

Auch zahlreiche junge Menschen, nicht nur aus der Ukraine sondern aus aller Welt, konnten wir auf die vielen unterschiedlichen Ausbildungsberufe des Ausbildungsverbunds Bremen aufmerksam machen.

Unser Fazit des Tages: viele inspirierende Gespräche, viele neue Ideen und viele spannende Begegnungen mit Menschen.

zurück