2. Dezember 2023

Q:WEST – Die Eröffnung des neuen Treffpunkts im Bremer Westen am 7.12.2023

Am 7. Dezember 2023 begehen wir von 14 bis 16 Uhr die offizielle und feierliche Eröffnung unseres neuen Standortes in Gröpelingen – dem neuen Treffunkt für den ganzen Bremer Westen. Hier dreht sich alles um die Unterstützung der Menschen im Quartier, die sich auf den Weg zurück in die Arbeitswelt machen.

Nach nur 8 Monaten Umbauzeit wurden aus einem ehemaligen Frisör und einem Bekleidungsgeschäft im Erdgeschoss und rund 1000qm ungenutztem Rohbau im 1. Obergeschoss hochmoderne und einladende neue Räumlichkeiten für beschäftigungspolitische Angebote. Zu den dort entstandenen Büros, Gruppenräumen mit mehrfunktionalen Nutzungsmöglichkeiten und einem Medienraum kommt in Kürze auch noch ein Lerncafé hinzu. Gemeinsam bildet die Gröpelinger Heerstraße 178-182 das Q:WEST,  die neue Heimat der WaBeQ in Gröpelingen. Damit bündeln wir unsere Angebote an einem zentral gelegenen Ort und machen es den Menschen leichter, uns zu finden, zu uns zu kommen und unsere Angebote zu nutzen.

Neben unseren beschäftigungspolitischen Angeboten JOBKICK plus, das Coaching speziell für Alleinerziehende und Frauen in Partnerschaft bietet, sowie #YourTurn in Bremen, das Frauen mit Migrationserfahrung beim beruflichen Durchstarten unterstützt, sind auch Gri e.V. und die beiden Quartiersmanagerinnen Gröpelingen als Dauermieter bzw. Dauermieterinnen mit ins Q:WEST eingezogen.  

Unterstützt wurde der Umbau durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtentwicklung und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden.

zurück