30. Juli 2024
CLEAN UP im Wohnquartier „Wohnen in Vielfalt“
Am 30.07.2024 waren die Bewohner/innen und Anwohner/innen im Wohnquartier „Wohnen in Vielfalt“ in der Seewenjestraße in Gröpelingen eingeladen, beim CLEAN-UP des Wohnquartiers mitzumachen. Dies fand in Kooperation mit Precious Plastic Bremen gUG, EnergieKonsens und dem Quartiertreff Rostockerstraße statt,
Es kamen 12 engagierte Helfer/innen zusammen, die Plastik und Müll mit den ausgegebenen Handschuhen und Zangen in Mülleimer sammelten.
Mit diesen vielen helfenden Händen wurden so in kürzester Zeit viele Müllsäcke gefüllt und die Nachbarschaft von achtlos entsorgtem „wilden Müll“ befreit.
Dieser stört nicht nur auf Straßen, Wegen und Grünflächen, sondern stellt auch ein massives Umweltproblem dar, da z.B. Zigarettenstummel Giftstoffe freisetzen, die etwa 40 Liter Grundwasser pro Filter verunreinigen, oder Mikroplastik in die Umwelt gelangt, das erst nach Jahrzehnten zersetzt ist.
Wie wichtig die richtige Mülltrennung und -entsorgung ist, wurde sehr anschaulich anhand von Schaubildern vermittelt.
Ricardo Santana, der Gründer von Precious Plastic Bremen gUG, hat anhand des gesammelten Mülls die verschiedenen Arten von Plastik aufgezeigt und so wurde deutlich, wie wenig davon tatsächlich wieder verwertbar ist. So wurde auch die Bedeutung der Themen Nachhaltigkeit und Müllvermeidung betont. Hier kann jede/r Einzelne einen Beitrag durch geändertes Einkaufsverhalten leisten z.B. durch die Nutzung von Mehrweg- oder recyclebaren Verpackungen oder durch die Vermeidung von Verpackungen durch den Kauf von unverpackten Lebensmitteln.
Zu diesen Themen gab es einen regen Austausch unter den Kindern, da diese bereits Vorwissen aus dem Schulunterricht einbringen konnten.
Nach einem lebendigen und aktiven Vormittag konnte das Wohnquartier – befreit von wildem Müll -wieder strahlen.
Danke an all die fleißigen Helfer/innen, die in ihrer Freizeit unterstützt haben.
Ein Dank gilt ebenfalls Precious Plastic gUG, EnergieKonsens und dem Quartierstreff Rostockerstraße für die Zusammenarbeit, sowie der Stadtreinigung Bremen für die Bereitstellung des Equipments.
Wir freuen uns auf unseren nächsten gemeinsamen aktiven Einsatz mit der und für die Nachbarschaft.