10. Mai 2023

Die WaBeQ auf der Messe „Qualifizieren für Beschäftigung“ am 10. Mai 2023 im Bürgerhaus Hemelingen

Die Lernmesse – organisiert vom VaDiB e.V. – ist zurück! Aber anders, als man es aus Vor-Coronazeiten kannte. Die hauptsächliche Änderung ist die Dezentralisierung – nicht mehr 1 x Jahr und in der Mitte Bremens sondern mehrmals und dafür wohnortnah in den Quartieren. Den Auftakt hat der Bremer Osten gemacht.

Und was soll man sagen – das neue Konzept ist richtig gut angenommen worden! Die kurzen Wege haben zahlreiche Gäste aus Hemelingen, der Vahr, Tenever oder Blockdiek ins Bürgerhaus Hemelingen geführt. Unsere Kolleginnen aus JobKick Plus und #YourTurn in Bremen hatten alle Hände voll zu tun, viele Gespräche geführt und fast alle Informationen zu unseren Maßnahmen sind in die Hände von interessierten Gästen gewechselt.

Hintergrund der Messe: Die Messe „Qualifizieren für Beschäftigung“ ist für Menschen, die Qualifizierung oder Beschäftigung suchen, insbesondere für von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen, Arbeitslose, Menschen mit Migrationshintergrund und Schutzsuchende. Sie sollen dort mit Institutionen und Einrichtungen in Kontakt kommen, die ihnen eine Qualifizierung, Beschäftigung oder Weiterbildung ermöglichen, mit denen sie den Einstieg oder Wiedereinstieg in die Arbeitswelt schaffen können.

zurück